TH1 – Baum auf Fahrbahn

F1 – Schornsteinbrand

Datum: 5. Februar 2014 um 13:39 Uhr
Dauer: 1 Stunde 1 Minute

Am 05.02. wurden wir um 13:39 Uhr gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ostenholz mit der Einsatzmeldung „F1; Schornsteinbrand“ alarmiert.

An einem Wohnhaus in Westenholz, das mit einer Pelletheizung ausgestattet ist, war es im unteren Bereich des Schornsteins zu einem Feuer gekommen. Die Bewohnerin bemerkte dies rechtzeitig und alarmierte darauf hin die Feuerwehr. Von der Einsatzleitstelle wurde der zuständige Schornsteinfeger ebenfalls zur Einsatzstelle entsand. Er reinigte den Kamin; wir nahmen die Glut in einer Schuttmulde auf und brachten sie zum Ablöschen ins Freie. Eine Nachkontrolle des Schornsteins in den einzelnen Etagen des Gebäudes ergab keine weiteren Auffälligkeiten, so daß die Einsatzstelle gegen 14:15 Uhr an die Hauseigentümerin übergeben wurde.

Von der Westenholzer Feuerwehr waren fünf und von der Ostenholzer Feuerwehr vier Feuerwehrangehörige im Einsatz. Der 1.Stellvertretende Stadtbrandmeister der Stadt Walsrode, Volker Langrehr, war ebenfalls vor Ort.
Einsatzende war gegen 14:30 Uhr.