Gebäudebrand in Ostenholz
5. Februar 2011

Datum: 28. Oktober 2010 um 18:36 Uhr
Einsatzort: Ostenholz

Am 28.10.2010 wurden wir Abends um 18:36 Uhr wegen einer Rauchentwicklung in Ostenholz in der Westenholzer Straße Nr.4 alarmiert. Aus dem Keller eines Einfamilienhauses hatte es eine Rauchentwicklung gegeben,vier Personen wurden im Gebäude vermisst. Es ging ein Trupp der Feuerwehr Westenholz unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung vor und rettete eine Person. Die übrigen Westenholzer Kräfte richteten eine etwa 160m entfernte Wasserentnahmestelle zur Befüllung des Ostenholzer TLF’s her. Es wurde eine Verkehrssicherung eingerichtet, da die Schlauchleitung über eine öffentliche Straße verlief. Die mitalarmierte Feuerwehr Oerbke stellte dann weitere Atemschutztrupp’s und brachte die restlichen vermissten Personen in’s Freie. Im Verlauf des Einsatzes entzündete sich noch der an das Gebäude angrenzende Heizöllagertank, so daß noch ein Schaumangriff vorgetragen werden mußte. Von der Westenholzer Feuerwehr standen dafür noch zwei Kameraden in Bereitstellung.

Es handelte sich hierbei um eine Einsatzübung, die vom Stellvertretenden Gemeindebrandmeister des Gemeindefreien Bezirks Osterheide, David Jennings, ausgearbeitet worden war.

An der Übung waren die Ortsfeuerwehren Ostenholz, Westenholz und Oerbke mit fünf Fahrzeugen und 35 Feuerwehrangehörigen beteiligt.

Von der Westenholzer Feuerwehr waren 12 Kameraden im Einsatz.

Einsatzende war um 21:00 Uhr.

Bilder: FF Oerbke