Rundballenbrand
21. November 2013

Datum: 1. November 2013 um 18:45 Uhr
Einsatzort: Westenholzer Mühle

Am 01.11. wurden wir Abends um 18:45 Uhr gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Ostenholz und Krelingen mit der Einsatzmeldung „Feuer Y; Wassermühle Westenholz“ alarmiert. „Feuer Y“ bedeutet, daß sich noch Personen in einem brennendem Gebäude befinden.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, daß es im Wohnhaus der alten Wassermühle zu einem Feuer gekommen war. Ein Passant hatte die Feuerwehr alarmiert und informierte den Einsatzleiter darüber, daß sich noch vier Personen, auf zwei Etagen verteilt, im Gebäude befinden würden. Damit war klar, daß die alarmierten Feuerwehren mit ihren Atemschutzgeräteträgern nicht ausreichen würden. Der Einsatzleiter lies darauf hin die Alarmstufe erhöhen und forderte auch die Feuerwehr Düshorn zur Unterstützung an. Da die Einsatzstelle räumlich ziemlich ausgeprägt war, wurde sie in mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt: der Einsatzabschnitt „Menschenrettung + Brandbekämpfung Erdgeschoß“ wurde vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Krelingen, der Einsatzabschnitt „Menschenrettung + Brandbekämpfung Obergeschoß“ vom Ortsbrandmeister Ostenholz und der Einsatzabschnitt „Wasserversorgung + Einsatzstellenausleuchtung“ von einem Gruppenführer aus Düshorn geleitet.

Wir richteten zuerst eine Wasserentnahmestelle am offenen Gewässer ein; danach rüstete sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz aus, um zur Menschenrettung vorzugehen. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Ostenholz ging als erstes in das Obergeschoß des verqualmten Gebäudes vor, um mit der Menschenrettung zu beginnen. Unser Atemschutztrupp fungierte währenddessen als Sicherungstrupp für die Ostenholzer Kameraden. Die erste Person konnte bereits nach kurzer Zeit gefunden werden und so unterstützten wir die Ostenholzer Kameraden bei der Menschenrettung. Danach ging unser Atemschutztrupp in das Gebäude, um das Obergeschoß nach der zweiten Person abzusuchen. Auch diese Person wurde gefunden und mit Unterstützung eines Atemschutztrupps der mittlerweile eingetroffenen Feuerwehr Düshorn gerettet.

Die Krelinger Kameraden suchten ebenfalls gemeinsam mit den Düshorner Kameraden das Erdgeschoß nach den vermissten Personen ab, dabei kam es zu einem Atemschutzunfall; ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Krelingen fiel während der Menschenrettung aus. Der Trupp wurde dann unverzüglich von einem Sicherungstrupp aus dem Gebäude geholt und die Menschenrettung wurde von einem weiteren Atemschutztrupp fortgeführt. Auch in diesem Einsatzabschnitt wurden die vermißten Personen gefunden und an den bereit stehenden Rettungsdienst übergeben; „Feuer aus“ konnte gegen 20:15 Uhr gegeben werden.

Es handelte sich hier um eine Einsatzübung, die vom Westenholzer Ortsbrandmeister ausgearbeitet worden war. Es befanden sich in etwa 50 Feuerwehrleute und sieben Atemschutztrupp’s im Einsatz. Bei dieser Übung kam ebenfalls die ÖEL (Örtliche Einsatzleitung) der Stadtfeuerwehr Walsrode zum Einsatz.

Als Übungsbeobachter waren die beiden Stellvertretenden Stadtbrandmeister der Stadt Walsrode, Volker Langrehr und Gerold Bergmann, sowie der Brandmeister des Gemeindefreien Bezirks Osterheide, David Jennings, vor Ort, um sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren zu machen.