26. Juli 2008

MANV – Einsatz

Datum: 31. Oktober 2008 um 13:32 Uhr
Einsatzort: Celle

Am 31.10.2008 wurden wir nachmittags um 13:32 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Ostenholz alarmiert. Es hatte im Landkreis Celle ein Zugunglück gegeben und aus dem Landkreis Soltau-Fallingbostel wurden die Feuerwehrbereitschaftszüge zur Unterstützung angefordert. Diese Kreisbereitschaftszüge waren auf auf dem Anmarsch in den Bereitstellungsraum „Neumark“ auf dem Truppenübungsplatz. Unsere Aufgabe bestand darin, zusammen mit den Ostenholzer Kameraden den Bereitstellungsraum herzurichten. Nachdem alle Züge eingetroffen waren, wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ostenholz zu einem Busunglück alarmiert. Beim Eintreffen zeigte sich, dass es sich um einen sogenannten „MANV“ handelte – einem Massenanfall von Verletzten. Die Kreisbereitschaftszüge aus dem Bereitstellungsraum wurden darauf hin zur neuen Unfallstelle beordert um den Einsatz abzuarbeiten.
Es handelte sich hierbei um eine Einsatzübung, die vom Landkreis Soltau-Fallingbostel zusammen mit der Holländischen Armee ausgearbeitet worden war. Von den Holländern wurden ca.30-40 geschminkte Verletztendarsteller gestellt.
Insgesamt waren bei der Übung etwa 200 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis im Einsatz. Von der Westenholzer Feuerwehr waren neun Kameraden vor Ort; Übungsende war um 20:00 Uhr.