Baum auf Fahrbahn II
12. November 2009

Datum: 22. August 2009 um 08:01 Uhr
Einsatzort: Übungsdorf

Am 22.08.2009 wurden wir Morgens um 08:01 Uhr mit der Ortsfeuerwehr Ostenholz zu einem PKW-Brand im Übungsdorf Schierenbleeken alarmiert.
Es hatte einen Unfall zwischen einem Panzer und einem PKW gegeben; beide Fahrzeuge standen beim Eintreffen der Feuerwehren in Flammen. Personen befanden sich nicht mehr in den Fahrzeugen. Die TLF Besatzung aus Ostenholz übernahm die Brandbekämpfung des Panzers, die StLF Besatzung aus Ostenholz übernahm die PKW-Brandbekämpfung. Wir richteten an der Zufahrt zum Übungsdorf eine Wasserentnahmestelle am offenen Gewässer zur Befüllung der Wasserführenden Fahrzeuge ein.
Danach unterstützen wir die Ostenholzer Kameraden bei der Brandbekämpfung; es kam ein Trupp der Westenholzer Feuerwehr unter schwerem Atemschutz zum Einsatz.

Es handelte sich hierbei um eine Einsatzübung; das Übungsszenario wurde uns vom Technischen Hilfswerk, das sich zu Ausbildungszwecken im Übungsdorf befand, gestellt. Ebenfalls vor Ort war der Stellvertretende Brandmeister des Gemeindefreien Bezirks Osterheide, David Jennings, um sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren zu machen.

Übungsende war um 10:00 Uhr.