Baum auf Fahrbahn

Datum: 27. Juli 2007 um 18:30 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Einsatzort: Truppenübungsplatz

Am 27.07.2007 wurden wir um 18:30 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Ostenholz alarmiert. Es hatte in der Einfahrt zur Schießbahn 103 einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gegeben; der PKW war auch von einem Baum durchbohrt. Die ansprechbare Fahrerin wurde von unserem Rettungsassistenten untersucht und Erstversorgt und danach unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät gerettet. Im Verlaufe des Einsatzes stellte sich heraus, daß der 12jährige Sohn der PKW Fahrerin vermißt wurde. Darauf hin wurde eine Personensuche eingeleitet. Das Kind wurde kurze Zeit später in einem angrenzendem Waldstück gefunden; allerdings stellte sich heraus, daß es auch schwer verletzt war und ebenfalls vom Rettungsassistenten erstversorgt werden mußte. Das Kind wurde dann im RTW stabilisiert und an die Besatzung des angeforderten RTH übergeben. Auf dem Weg zum Landeplatz mußte noch ein Graben mit der Trage überwunden werden; es wurde ein Behelfsmäßiger Übergang mit Hilfe einer Steckleiter eingerichtet.

Die Einsatzlage wurde uns von der Feuerwehr Hannover, die sich zur Ausbildung im Übungsdorf aufhielt, zur Verfügung gestellt. Übungsende war um 19:30 Uhr; von der Westenholzer Feuerwehr waren 6 Kameraden im Einsatz.