TH1 – Mehrere Bäume auf Fahrbahn
17. September 2017
TH1 – Mehrere Bäume auf Fahrbahn
6. Oktober 2017

Datum: 5. Oktober 2017 
Alarmzeit: 13:43 Uhr 
Dauer: 3 Stunden 12 Minuten 
Einsatzort: K147 / Westenholzer Bruch 
Mannschaftsstärke: 10 
Fahrzeuge: TSF 


Einsatzbericht:

Auch der zweite große Herbststurm in diesem Jahr beschäftigte unsere Ortsfeuerwehr. Nachdem am 13.09. Ausläufer vom Sturmtief „Sebastian“ über den Heidekreis gezogen waren und uns einen Arbeitsreichen Nachmittag beschert hatten, sorgte diesmal das Sturmtief „Xavier“ in unserem Ausrückebereich für reichlich Arbeit.

Wir wurden um 13:43 Uhr gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ostenholz mit der Einsatzmeldung „F-TH – in Ostenholz Richtung Hademstorf mehrere Bäume auf der Fahrbahn“ alarmiert. Auf dem Esseler Damm versperrten fünf umgestürzte Bäume die Fahrbahn. Die Verkehrshindernisse wurden durch den Einsatz von zwei Kettensägen beseitigt und nach einer Grobreinigung der Fahrbahn konnte der Verkehr in Richtung Heide-Kröpke wieder freigegeben werden.

Danach wurden bei Kontrollfahrten im Westenholzer Bruch und im Umfeld der Ortschaft weitere 12 Bäume entdeckt, die von den Orkanböen Schaden genommen hatten und geräumt werden mussten. Somit wurden insgesamt 17 Bäume an diesem Nachmittag beseitigt.

Einsatzende war gegen 16:55 Uhr; insgesamt befanden sich 10 Feuerwehrangehörige im Einsatz.