TH1 – Baum versperrt Straße
18. Mai 2023

Datum: 12. April 2023 um 16:03 Uhr
Einsatzort: BAB 7 Zufahrt Westenholz

Neuer Tag, neuer Einsatz. Keine 24 Stunden nach unserem letzten Einsatz wurden wir bereits wieder alarmiert.Dieses Mal wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehren Schwarmstedt, Marklendorf und Buchholz/Aller in den Zufahrtsbereich der BAB gerufen.
Was war passiert? Ein PKW hat, beginnend zwischen der Raststätte Allertal und der BAB Zufahrt Westenholz eine Ölspur gezogen, die aufgrund ihrer Ausmaße, stellenweise gefährlich für den laufenden Verkehr war. Die drei Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt waren auf der BAB im Einsatz, während uns der Abfahrtsbereich und der PKW Parkplatz an der Auffahrt, auf dem der PKW dann stand, zugewiesen wurde. Wir kontrollierten den PKW auf weitere austretende Betriebsstoffe und brachten auf die Fahrbahn insgesamt vier Säcke Ölbindemittel auf. Es wurde von der Einsatzleitung die Autobahnmeisterei mit Warnschildern und ein Straßenreinigungsunternehmen angefordert.
Unser Einsatz endete gegen 16:55 Uhr mit der Übergabe unseres Abschnittes an die ebenfalls anwesende Polizei. Insgesamt waren an dem Einsatz 46 Feuerwehrangehörige mit fünf Fahrzeugen beteiligt.