TH1 – Baum auf Fahrbahn

TH1 – Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen

Datum: 9. März 2019 um 16:55 Uhr
Einsatzort: Westenholzer Bruch

Am 09.03. wurden wir nachmittags um 16:55 Uhr zum zweiten Mal in dieser Woche zu einem TH Einsatz, dieses Mal auf den ersten Westenholzer Bruchweg, alarmiert.

Es lag kein Baum auf der Straße, sondern es hatte sich ein vom Sturm entwurzelter Baum in der Krone eines gegenüberliegenden Baumes verfangen und drohte nun auf die Fahrbahn zu stürzen.

Wir sicherten zunächst die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und entwickelten dann mit unserem Kettensägenführer einen Plan, wie der Baum am besten beseitigt werden könnte.

Dies stellte sich nicht so einfach dar, da der Baum sich ja in einem anderen Baum verfangen hatte, aber durch mehrere gezielte Schnitte wurde auch dieser Baum zu Fall gebracht.

Nach einer guten halben Stunde war aber auch dieses Hindernis beseitigt und die Straße von Ästen und Sägespänen gereinigt, so dass sie wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Wir rückten gegen 17:35 Uhr wieder in den Standort ein; es waren insgesamt neun Feuerwehrangehörige im Einsatz.