Waldbrand in Ostenholz
Mähdrescherbrand
20. Juli 2006

Datum: 12. Juli 2006 um 20:34 Uhr

Am 12.07.2006 wurden wir abends um 20:34 Uhr zu einem Gebäudebrand in Westenholz alarmiert.
In einer zu einer Werkstatt umgebauten Scheune kam es bei Schweißarbeiten an einem Auto zu einem Feuer; zwei Personen befanden sich im Gebäude.
Ein Mitarbeiter konnte die Werkstatt noch verlassen, der andere wurde unter dem PKW eingeklemmt.
Nach Alarmierung und Eintreffen der Feuerwehren Westenholz und Ostenholz zeigte sich folgendes Bild:
Die Werkstatt war stark verqualmt; eine Person befand sich noch im Gebäude. Wir forderten daraufhin über die Leitstelle das NEF und einen RTW aus Walsrode an.
Die Feuerwehr Westenholz baute vom nächstgelegenen Unterflur-Hydranten die Wasserversorgung für den Löschangriff auf; die Ostenholzer Kameraden gingen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude, um die vermisste Person zu retten. Dabei mussten sie noch hydraulisches Rettungsgerät vornehmen, um die eingeklemmte Person zu befreien.
Des weiteren wurden in der Werkstatt noch Gasflaschen gefunden, die aus dem Gebäude gebracht und vorsichtshalber gekühlt wurden.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Betreuung der geretteten Person von unserem Rettungsassistenten übernommen.
Es handelte sich hierbei um eine Einsatzübung, die von uns ausgearbeitet worden war.
Von den Feuerwehren Westenholz und Ostenholz waren jeweils 12 Kameraden vor Ort.
Übungsende war um 21:20 Uhr.