Dachstuhlbrand in Krelingen
29. Juli 2007
Gebäudebrand in Westenholz
1. Juli 2008
Dachstuhlbrand in Krelingen
29. Juli 2007
Gebäudebrand in Westenholz
1. Juli 2008

Menschenrettung in Oerbke

Datum: 8. März 2008 um 10:52 Uhr
Dauer: 0 Minuten
Einsatzort: Bad Fallingbostel/Oerbke
Mannschaftsstärke: 6
Fahrzeuge: TSF


Einsatzbericht:

Am 08.03.2008 wurden wir vormittags um 10:52 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehren Oerbke, Ostenholz und des Defence Fire and Rescue Service Bad Fallingbostel alarmiert. In einem Bunker am Biwakplatz Kuren auf dem Truppenübungsplatz waren mehrere Soldaten aufgrund Sauerstoffmangels kollabiert. Die Personen mussten über einen etwa 8m hohen Abhang mit Hilfe einer Krankentrage gerettet werden; alle zur Menschenrettung vorgehenden Trupp`s wurden unter schwerem Atemschutz eingesetzt.
Wir wurden als Atemschutzreserve eingesetzt und unterstützten bei der Menschenrettung.
Es handelte sich hier um eine Einsatzübung, die vom Brandmeister des Gemeindefreien Bezirks Osterheide ausgearbeitet wurde.
Einsatzende war um 12:15 Uhr.
Von der Feuerwehr Westenholz waren sechs Kameraden im Einsatz.