Schwerer Verkehrsunfall in Ostenholz
19. März 2022

Orkan Zeynep sorgt für einsatzreiche Nacht

Datum: 18. Februar 2022 um 22:00 Uhr

Auch wir kamen nicht ohne Einsätze durch die Nacht. Gegen 22 Uhr kam der erste Alarm. Auf dem Esseler Damm war ein Baum auf die Fahrbahn gefallen.
Die Anfahrt gestaltete sich allerdings schwierig, da schon auf dem Weg zur Einsatzstelle einige Bäume die Straßen blockierten. Mithilfe von schwerem Gerät in Form eines Teleskopladers, sowie
diverse Trecker von Kameraden, konnten wir den Weg zur Einsatzstelle dann fortführen. Die mit alarmierte Ostenholzer Feuerwehr hatte die Sägearbeiten bereits beendet. Somit haben wir bei der Erkundung der Lage, sowie Reinigungsarbeiten unterstützt. Bei einer Kontrollfahrt bis zum Heide-Kröpke sind keine weiteren Hindernisse auf der Straße gesichtet worden.
Nach anschließender Bereitschaft auf der Wache wurden wir nur kurze Zeit später erneut alarmiert. Weitere Bäume sind auf die K147 AS Westenholz gefallen. Erneut mit der Hilfe von Teleskoplader konnten diese schnell
beseitigt werden und die Fahrbahn wieder befahren werden.
Nach erneuter Bereitschaft auf der Wache konnten die Kameraden die Wache verlassen. Doch gegen 6 Uhr heulte die Sirene wieder und es war abermals ein Baum auf der K147. Mit Teleskoplader und Säge war der Baum schnell beseitigt.

Noch nicht ganz beim Frühstück ging gegen 9 Uhr ein weiterer Alarm raus. An bekannten Stellen waren Bäume, die sich verfangen haben und nun drohten auf die Straße zu fallen. Diese haben wir beseitigt und sind anschließend noch eine Kontrollfahrt durch den Westenholzer Bruch gefahren. Hier haben wir 6 weitere Einsatzstellen abgearbeitet. Gegen 11 Uhr war für alle dann die lang ersehnte Ruhe.

Am Sonntag gab es 2 weitere Einsätze mit TH1 – Baum auf Straße. Auch diese wurden ohne größere Probleme abgearbeitet.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei den Kameraden bedanken die uns mit
ihren Geräten tatkräftig zur Seite standen und uns bei der Arbeit gut ergänzend unterstützt haben. Teleskoplader und Trecker sind bei einer solchen Einsatzschwere und unwetterartigen Lage eine Bereicherung für die Feuerwehr.

Vielen Dank.

Bei den Einsätzen wurde niemand verletzt.