F2-Gebäudebrand in Krelingen

Datum: 20. Juli 2019 um 18:12 Uhr
Einsatzort: Westenholz K147
Einsatzleiter: Sascha Mende

Eine Kombination aus erhöhter Geschwindigkeit und regennasser Fahrbahn führte am Sonnabend gegen 18.10 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Westenholz und Hodenhagen. Eine 43 Jahre alte Frau aus Celle hatte mit ihrem Pkw die K 147 aus Richtung Hodenhagen kommend befahren. Laut derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei hatte sie die Geschwindigkeit ihres Fahrzeugs nicht an die Witterungsverhältnisse angepasst und im Kurvenbereich die Kontrolle über den BMW verloren.

Die Frau geriet in den Gegenverkehr und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Toyota-Fahrer zusammen. Bei dem Aufprall wurde der BMW in den Straßengraben geschleudert, die Insassin eingeklemmt. Sie konnte schwerverletzt von den Feuerwehrkräften aus Krelingen mit hydraulischem Gerät geborgen werden und kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Hannover. Für einen Schockmoment bei den Helfern sorgte ein Kindersitz im Wagen – glücklicherweise hatte sich neben der 43-Jährigen aber niemand sonst im Auto befunden.

Der 30-jährige Toyota-Fahrer aus Weyhe (Landkreis Diepholz) trug ebenfalls schwere Verletzungen davon, konnte sich aber aus eigener Kraft aus seinem zerstörten Pkw befreien. Er wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr aus Westenholz rund um Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Sascha Mende waren auch die Feuerwehren aus Ostenholz, Krelingen und Düshorn sowie der Rüstwagen aus Walsrode nachalarmiert worden. Die K 147 wurde für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.

Bericht und Bilder: Walsroder Zeitung