Vermuteter PKW-Brand – Fehlalarm
25. Januar 2021

Datum: 6. Januar 2021 um 12:04 Uhr
Einsatzort: K147

Am 06.01. wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ostenholz zur Unterstützung der Bundeswehrfeuerwehr Bergen alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollte sich eine Ölspur auf der K147 von Ostenholz in Richtung Westenholz befinden. Dort konnten wir aber nichts feststellen; bei der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle innerhalb der Ortschaft Ostenholz auf dem Esseler Damm befand. Die Ölspur zog sich vom Truppenlager Hörsten, bis nach Ostenholz und wurde vermutlich von einem Militärfahrzeug verursacht. Wir streuten den Bereich von der Abzweigung Hauptstrasse / Esseler Damm bis hin zur Straße Am Perhagen ab, während die Ostenholzer Kameraden die Hauptstrasse in Richtung Meissendorf abstreuten. Eine weitere Kontrolle des Esseler Damms, runter bis zur Kreuzung bei Heide-Kröpke, ergab keine weiteren großen Verunreinigungen, so dass dort kein Einsatz mehr erforderlich war. Bei dem Einsatz wurden, alleine von uns, 120 Liter Ölbinder verbraucht.