THS – Auslaufende Betriebsstoffe
14. Januar 2024

Datum: 14. April 2024 um 18:50 Uhr
Einsatzort: K147/Westenholz

Knapp acht Wochen später, am 14.04., wurden wir gegen 18:50 Uhr fast zur gleichen Stelle, dieses Mal aber wegen einer Ölspur die ein PKW verursacht hatte, alarmiert. Ein PKW Fahrer aus Westenholz bemerkte auf dem Weg von der Arbeit an seinem Firmenfahrzeug eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung; kurz darauf gingen die Warnlampen im Armaturenbrett an woraufhin er das Fahrzeug unverzüglich abstellte. Zu dem Zeitpunkt war es durch den Defekt aber bereits zu einer knapp 50 Meter langen Ölspur im Bereich der Westenholzer Ortseinfahrt gekommen. Wir sicherten zuerst die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und begannen mit dem Abstreuen der Ölspur. Parallel dazu ließ der Einsatzleiter über die Feuerwehreinsatzleitstelle den Bereitschaftsdienst der Kreisstraßenmeisterei sowie ein Abschleppunternehmen verständigen. Nach dem Eintreffen des Mitarbeiters der Kreisstraßenmeisterei erhielten wir den Hinweis, dass sich im Abfahrtsbereich der A7/K147 ebenfalls eine Ölspur befinden würde. Wir sind daraufhin zur Erkundung zur angegebenen Stelle gefahren und fanden dort im Kurvenbereich eine ca. 20 Meter Länge Ölspur vor. Auch diese wurde von uns abgestreut und von der Straßenmeisterei mit Warnschildern abgesichert. Beide Einsatzstellen wurden daraufhin von einem Abschleppunternehmen mit einem Spezialfahrzeug gereinigt. Neben unseren elf Feuerwehrangehörigen waren die Polizei mit zwei Beamten sowie der Brandmeister vom Dienst der Stadt Walsrode vor Ort. Einsatzende war für uns gegen 20:00 Uhr.