Wir bekommen ein neues Feuerwehrgerätehaus

Neubau Feuerwehrgerätehaus Westenholz

An dieser Stelle wollen wir euch mit auf die Reise nehmen wie unser Dorf ein neues Feuerwehrgerätehaus bekommt. Welche Hindernisse und Mühen, sowie Planungen und Arbeiten nötig sind um ein solches Projekt umzusetzen. Es werden Regelmäßig Updates über den Baufortschritt am Gebäude gezeigt.

Viel Spaß und seid gespannt wie ein neues Feuerwehrgerätehaus entsteht!

  • März 2019Projektfindung

    Noch war unklar wie und wo das neue Feuerwehrhaus gebaut werden soll. Aktuelle Möglichkeit war der Umbau des Gerätehauses mit integriertem Jugendraum und angrenzendem multifunktionalem Ortsmittelpunkt.
  • November 2019Erste Besprechung im Rathaus

    Nach Einladung ins Rathaus und dortiger Besprechung mit der Bürgermeisterin wurde entschieden das wir ein Neubau erhalten sollen.
  • Dezember 2019Neuer Bauplatz wurde gefunden

    Nach dem ein Vorschlag für den neuen Standort für den Neubau an uns übermittelt wurde und wir diesem Zugestimmt haben, wurde noch im gleichen Monat das Lastenheft an verschiedene Architekturbüros gesendet und der Wettbewerb um den Zuschlag wurde eröffnet.
  • Januar 2020Die ersten Vorplanungen

    Wir konnten bereits nach kurzer Zeit erste Vorplanungen einsehen und diese besprechen und bewerten.
  • Mai 2020Es ist entschieden

    Der Zuschlag wurde entschieden und ab jetzt werden immer wieder Besprechungen einberufen und Entwürfe überarbeitet sowie abgesegnet.
  • April 2021Entwurf wird vorgestellt

    Nach fast einem Jahr der Planung und Überarbeitung wurde der Entwurf des neuen Feuerwehrgerätehauses dem Ausschuss für Bürgernahe Dienste der Stadt Walsrode offiziell vorgestellt. Weitere Besprechungen und Anpassungen sollten folgen.
  • Dezember 2021Bauantrag gestellt

    Der Bauantrag für unser neues Feuerwehrgerätehauses wurde gestellt und einen Monat später im Januar 2022 genehmigt.
  • April 2022Erster Baubeginn

    Heute sollte es losgehen. Leider wurde aufgrund einiger Unklarheiten der Baubeginn auf Juni 2022 verschoben.
  • Juni 20222. Versuch

    Leider war es auch jetzt noch nicht möglich mit dem Bau zu beginnen. Nächste möglicher Start war September 2022.
  • September 20223. Versuch des Baubeginns

    Wie war es anders zu erwarten. Weitere Verzögerungen machten auch den Baubeginn im September nicht möglich.
  • 01.11.2022Endlich! Baubeginn!

    Die Bagger rücken an und es ist endlich Baubeginn. Geplante Bauzeit sind 12 Monate.
  • 02.11.2022 - 06.11.2022Erste Eindrücke

    Die ersten Erdarbeiten werden durchgeführt um den Bauplatz für die Bodenplatte vorzubereiten.