Sirenenprobebetrieb am 27. Juni 2019
25. Juni 2019
Fackellauf mit der „Fusionsfackel“
9. September 2019
Sirenenprobebetrieb am 27. Juni 2019
25. Juni 2019
Fackellauf mit der „Fusionsfackel“
9. September 2019

Feuerwehr Westenholz erfolgreich beim Kreisfeuerwehrtag

Kurz vor den Sommerferien werden in den verschiedenen Städten und Gemeinden im Heidekreis die Leistungsvergleiche der Freiwilligen Feuerwehren veranstaltet.

Den Abschluss der „Wettbewerbssaison“ bildet immer der Kreisfeuerwehrtag, der in diesem Jahr am 30.06. von der Feuerwehr Nordkampen ausgerichtet wurde.

Eine Woche vorher haben die Nordkämper Kameradinnen und Kameraden auch bereits den Stadtfeuerwehrtag ausgerichtet, an dem wir auch mit einer Staffel teilgenommen haben.

Bei dem so genannten Leistungsvergleich geht es darum, drei Module aus den Bereichen „Löschangriff“, „Fahrübung“ und „Herrichten einer Saugleitung“ möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren.

Nachdem wir beim Stadtfeuerwehrtag einen kleinen Fehler in der Übung hatten und relativ weit hinten platziert waren, gingen wir beim Kreisfeuerwehrtag um 14:50 Uhr bei bestem Wetter und Temperaturen von über 35°C wieder hoch motiviert an den Start.

Wir haben den Stadtfeuerwehrtag als Generalprobe verbucht und dieses Mal gelang es uns, alle drei Module fehlerfrei zu absolvieren, so dass am Ende ein Zielerreichungsgrad von 99,82% und somit Platz 14 von 37 erreicht wurde.

Im Nachhinein wurde noch ein wenig die Kameradschaft und die Kontakte zu den befreundeten Feuerwehren gepflegt und der Tag klang dann bei immer noch Hochsommerlichen Temperaturen bei uns am Feuerwehrgerätehaus aus.