Richtfest am neuen Feuerwehrgerätehaus
28. April 2023
Freiwillige Feuerwehr Westenholz kann auf 75 Jahre Geschichte zurückblicken
19. Dezember 2023

Kürzlich konnte das neugebaute Feuerwehrgerätehaus in Westenholz offiziell von Vertretern der Stadt Walsrode und der Ortsfeuerwehr Westenholz in Betrieb genommen und übergeben werden.

Der erste Stadtrat Andre Reutzel betonte in seiner Ansprache in der vollständig mit Feuerwehrangehörigen und Gästen besetzten Fahrzeughalle: „Ich freue mich heute ein weiteres Bauprojekt seinem Funktionszweck zu übergeben. Hier hat die Stadt Walsrode knapp 1,75 Mio € für die Sicherheit ihrer Bevölkerung gut investiert“.

Ortsbrandmeister Sascha Mende skizzierte noch einmal den Weg des Bauprojektes. Der Feuerwehrbedarfsplan aus dem Jahr 2018 hatte festgestellt, dass die Platzverhältnisse im 1956 gebauten, und später erweitertem, Feuerwehrhaus nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entsprachen und die baulichen Gegebenheiten keine Erweiterung in der Fahrzeuggröße mehr zuließen. Nach Prüfung aller Optionen fiel die Wahl im November 2019 für einen Neubau im ebenfalls erst kürzlich ausgewiesenen Neubaugebiet. Mit ihrem Entwurf konnte sich die Planungsgruppe Niemeyer aus Walsrode durchsetzen, so dass im Oktober 2022 der Bau begonnen werden konnte. Bereits im April 2023 fand das Richtfest statt. Die Übergabe erfolgte so rechtzeitig, dass auch das bestellte Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W), welches Ende 2024 geliefert werden soll, ausreichend Platz finden wird.

In dem Gebäude finden sich neben der Fahrzeughalle, einem Schulungsraum mit integrierter Küche für die 25 Mitglieder der Einsatzabteilung, Sozialtrakten und Umkleideräumen, auch ein kleines Büro für die Ortswehrführung. Das Gebäude welches passenderweise die Hausnummer „Westenholz 112“ trägt, umfasst 373m2 auf einem Grundstück von knapp 3100m2.