F2 – Schornsteinbrand in Ostenholz
17. Mai 2019
F2-Gebäudebrand in Krelingen
8. Juni 2019
F2 – Schornsteinbrand in Ostenholz
17. Mai 2019
F2-Gebäudebrand in Krelingen
8. Juni 2019

Datum: 27. Mai 2019 um 12:55 Uhr
Alarmierungsart: DME, Sirene
Dauer: 1 Stunde 5 Minuten
Einsatzort: Westenholzer Bruch
Fahrzeuge: TSF


Einsatzbericht:

Am 27.05. wurden wir gegen 12:55 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Krelingen und Ostenholz mit der Meldung „FW1-unklare Rauchentwicklung“ in den Westenholzer Bruch gerufen.

Es wurde von der Waldbrandüberwachungszentrale in Lüneburg eine Rauchsäule im Bereich der Westenholzer Wassermühle gemeldet.

Vor Ort konnte keine Rauchentwicklung oder ein Feuer festgestellt werden, so dass die eingesetzten Wehren den Westenholzer Bruch bis hin zum Hotel Heide Kröpke kontrollierten.

Eine weitere Kontrolle im Bereich der Autobahn verlief ebenfalls negativ, so dass der Einsatz gegen 14 Uhr nach Rücksprache mit der FRL abgebrochen wurde.

Es waren drei Ortsfeuerwehren mit vier Fahrzeugen und 19 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.