Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westenholz 2022
4. Juni 2022
Mobiler Rauchverschluss von der VGH-Vertretung Luhmann & Piskorz GmbH gespendet und an Feuerwehr Westenholz übergeben
11. Oktober 2022
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westenholz 2022
4. Juni 2022
11. Oktober 2022

Gemeinsame Übung der Feuerwehren Osten- und Westenholz

Am 05.08. fand ein gemeinsamer Übungsdienst der Feuerwehren Osten- und Westenholz statt. Als Lage wurde ein eine unklare Rauchentwicklung in einem Landwirtschaftlich genutzten Nebengebäude angenommen.
Beim Eintreffen unserer Ortsfeuerwehr wurde dem Fahrzeugführer mitgeteilt, dass sich eine Maschine entzündet hatte und dass eine Person vermisst wurde. Es wurde daraufhin das Alarmstichwort erhöht und über die Leitstelle die Ortsfeuerwehren Krelingen, sowie ein NEF und zwei RTW nach alarmiert.

Nach Eintreffen der mit alarmierten Ortsfeuerwehr Ostenholz wurde sofort die Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet, da wir noch mit der Herrichtung der Wasserentnahmestelle beschäftigt waren. Es wurde von uns ein AGT-Sicherungstrupp gestellt, um die Ostenholzer Kameraden abzusichern; eine Kameradin übernahm die Atemschutzüberwachung im MTF Ostenholz.

Im Verlauf des Einsatzes wurde von unseren Kräften ein C-Rohr zur Sicherung eines anstehenden Gebäudes vorgenommen. Die vermisste Person wurde nach Auffinden von den Ostenholzern Kameradinnen und Kameraden betreut, bis das sie an den Rettungsdienst übergeben wurde. Der Übungsleiter Björn Fabisch zeigte sich mit der Leistung der Ortsfeuerwehren sehr zufrieden, der Besitzer des Übungsobjektes dankte noch allen Einsatzkräften im Nachinein für die gute Einsatzbereitschaft und die gezeigte Leistung.